Glühpunschfest am 3.12.

20171102_16_26_38_Pro_OenotheraObwohl es noch sehr warm ist, und im CampusGarten noch einiges blüht, werden die Tage immer kürzer, und ein weiteres erfolgreiches Gartenjahr geht zu Ende. Wie immer wollen wir mit euch aus diesem Anlaß unser Glühpunsch-Fest feiern.

Wir treffen uns am Sonntag den 3.12. ab 14.30 Uhr im Garten. Zuerst werden wir noch Kartoffeln und Topinambur ernten, die wir zum Abendessen im Feuer garen werden. Auch an Kräutern und Saatgut gibt es noch einiges zu ernten; was davon übrig bleibt, könnt ihr mitnehmen. Ab ca. 17 Uhr geht es dann in eine gemütliche Runde an der Feuerschale über, und die Getränke (Glühwein und alkoholfreier Punsch) werden zubereitet. Wir werden einige Kleinigkeiten zu Essen vorbereiten, und wenn ihr mögt, könnt ihr auch gerne etwas mitbringen. Denkt an Teller, Besteck und Tasse, so daß wir das Gartenjahr zünftig zu Ende bringen können – und evtl eine kleine Flasche, falls von den Getränken etwas übrigbleibt. Und für das kulturelle Rahmenprgramm hat CampusGärtner Dirk eine kleine Überraschung vorbereitet. Ihr solltet euch das nicht entgehen lassen!

20171107_17_36_46_ProAn besonderen Highlights waren 2017 vielleicht die über 50 Tomatensorten zu nennen, die wir dank Eurer Hilfe anbauen konnten. Die Baucrew hat beim neuen Tomatenhaus ganze Arbeit geleistet – obwohl es sich ein gutes Dutzend Male als unbemanntes Flugobjekt versuchte, bevor wir es gebändigt bekamen, hat es niemals ernsten Schaden genommen. Die letzten der Tomaten gibt es am Sonntag zum Essen oder Mitnehmen.

Mitte-Ende Januar geht es dann weiter mit unserem ersten Vorkulturworkshop. Wie immer wird es sich zunächst um Chilis, Paprikas und Auberginen drehen. Am Semesterende sind dann die Tomaten dran. Aber vorher sind auch noch einige Termine bei den anderen Kölner Gärten:

Samstag den 2.12. ab 17 Uhr Gartenglühen bei NeuLand

Samstag, den 16.12. ab 16 Uhr http://www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de/2017/12/lxvi.-gartenbrief-dezember-2017/#1Weihnachtsfeier beim Vitalisgarten